Club

Seit der Gründung im Jahr 1936 kann der Skiclub Uetendorf von der Alpgenossenschaft Nünenen jeden Winter die "Mooshütte", oder auch Schwändlihütte genannt, mieten.

Diese Hütte steht im Mittelpunkt des SCU Winterprogramms. Sie liegt
am östlichen Hang der Gurnigel Wasserscheide, unweit der Talstation des Wasserscheide SKilifts. Durch viel Fronarbeit in all den Jahren ist eine komfortable, gemütliche Skihütte entstanden, ohne modernen Komfort. Geheizt und gekocht wird mit Holz, das im Gurnigelwald selber beschafft wird. Für die Beleuchtung sorgt ein Solarpanel, das Speicherbatterien anspeist. Fliessend kaltes Wasser und eine Aussentoilette sind vorhanden, Warmwasser oder Dusche fehlen.Im Erdgeschoss befindet sich eine geräumige Küche mit Vorratsablage und ein neuer ( na ja. mittlerweile auch nicht  mehr so neu) Holzkochherd mit Backofen. Daneben die Stube als Aufenhaltsraum für max. 25 Personen. Von der Laube aus geniesst man die Morgensonne und eine prächtige Aussicht auf Thun und Umgebung. Im oberen Stock gibt es 3 unterteilte Liegeräume mit Matrazenlagern und Wolldecken mit insgesamt 25 Schlafplätzen. Schlafsäcke, Kissen und anderes müssen selber mitgenommen werden.

Skiclub Uetendorf